Turnverein Balsthal

verein

allgemeinturnengeraeteturnenhandballjugendleichtathletikteamaerobicvolleyball

Allgemeinturnen

Allgemeinturnen

Geräteturnen

Geräteturnen

Handball

Handball

Jugend

Jugend

Leichtathletik

Leichtathletik

Team-Aerobic

Team-Aerobic

Turnibutz Cup 2019 Jugend Aktive„2019 –es wird wieder schweisstreibend!  

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen. 

Die Jugend wird versuchen, die guten Resultate der letzten Saison zu festigen. Kraft, Disziplin, aber auch Spass soll die Choreographie beinhalten.

Das aktive Team wird unter der neuen Leitung von Nicole Beljean, Sarah Kamm, Joëlle Eggenschwiler, Angelika Müller und Thanh Bobst wieder in die Wettkampfsaison starten. Wir sind gespannt, wie das laufen wird.“

Das sind die letzten Worte des letztjährigen Schlussberichts des Team-Aerobics.

Ja, es wird Zeit, dass wir wieder das machen, was in unseren Beinen steckt. Nachdem die Jugend pünktlich an der Regionalen Meisterschaft im Vereinsturnen am 24.Mai in Oberbuchsiten gestartet hat, müssen die Aktiven leider noch pausieren. Nun aber  reisen wir wieder gemeinsam an, einen Wettkampf. Am 07. Juni empfängt uns der Turnverein Vordemwald zu einem der spektakulärsten Turn-Events in der Region - dem Turnibutz-Cup!

Kleine Geschichtskunde*: Der Turnibutz, ein strammer Turner, lebte früher in Mitten gesunder Wälder, dem heutigen Vordemwald. Mit seinem Mut, seiner Kraft und seiner Begeisterung für das Turnen war der Turnibutz bald in der ganzen Region bekannt. Frühmorgens bis zum letzten Sonnenstrahl am Abend konnte man den ganz in weiss gekleideten Turnibutz antreffen, wie er Gräben übersprang und sich der körperlichen Ertüchtigung hingab. Hier heraus entstand wohl auch das bekannte Turnerlied: „Was ziehet so munter das Tal entlang“. Die Geschichte des Turnibutz zeigt, was mit Begeisterung und Wille erreicht werden kann.

Unsere Jugend startet um 17.48 Uhr in den Wettkampf. Im letzten Jahr erturnte sich die Jungmannschaft den 2. Rang mit einer Note von 8.83. In diesem Jahr wird die Kraft und Disziplin gestärkt, dabei darf der Spass aber auch nicht zu kurz kommen. Ja, sie können auch in diesem Jahr die Wertungsrichter überzeugen und werden mit der Note 9.02 und dem Bronzeplatz belohnt.

Um 21.48 Uhr treten dann die Aktiven in Erscheinung und sind gespannt, wie die Kampfrichter das Programm bewerten werden. Nicht ganz wie gewünscht, aber dennoch „gut“ ist die Programmnote unseres Leiterteams- 4.520. Wie wird die Technik wohl bewertet? Es gibt Schrittkombinationen, Formationen und Elemente, die leider noch nicht ganz sitzen. Trotzdem geben wir unser Bestes und versuchen die netten Damen in den blauen T-Shirts von uns zu überzeugen. Mit einer technischen Note von 4.130 erreichen wir eine Schlussnote von 8.65 und den 11. Schlussrang (=Solothurnerzahl ).

Unser nächster Wettkampf wird das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau sein. Wir wissen, wo wir noch arbeiten müssen und sind bemüht, dieses Wissen auch umzusetzen!

NB: Der Telliring war 1832 Austragungsort des ersten Eidgenössischen Turnfestes. Weitere Turnfeste folgten in den Jahren 1843, 1857, 1882, 1932 und 1972. Der Schweizerische Turnverband hat in der Stadt seinen Hauptsitz. Nun sind wir gespannt, welche Noten wir von der alten Hauptstadt mit nach Hause tragen dürfen!

* Quelle: www.turnibutz-cup.ch

TVB NEWS

Handball News

TVB Aktuell

!Neu! Ticket für die Turnerunterhaltung online bestellen!!

Liebe Besucher unserer Homepage,

In ca. 2 Wochen findet der Vorverkauf für unsere legendäre Turnerunterhaltung statt. Die Ticket können jetzt neu online bestellt werden! Am 21. Oktober startet der Vorverkauf für die legendäre Turnerunterhaltung. Sei auch DU dabei, wir freuen uns auf DICH!

Bestellen der Tickets unter: www.eventfrog.ch

Heissi Luft

Jahresprogramm 2019

Jahresprogramm 2019 1 Kopie

Weiterlesen ...

 Logo Turnverein Balsthal