Turnverein Balsthal

verein

allgemeinturnengeraeteturnenhandballjugendleichtathletikteamaerobicvolleyball

Allgemeinturnen

Allgemeinturnen

Geräteturnen

Geräteturnen

Handball

Handball

Jugend

Jugend

Leichtathletik

Leichtathletik

Team-Aerobic

Team-Aerobic

Turnibutz Cup 2019 Jugend Aktive„2019 –es wird wieder schweisstreibend!  

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen. 

Die Jugend wird versuchen, die guten Resultate der letzten Saison zu festigen. Kraft, Disziplin, aber auch Spass soll die Choreographie beinhalten.

Das aktive Team wird unter der neuen Leitung von Nicole Beljean, Sarah Kamm, Joëlle Eggenschwiler, Angelika Müller und Thanh Bobst wieder in die Wettkampfsaison starten. Wir sind gespannt, wie das laufen wird.“

Das sind die letzten Worte des letztjährigen Schlussberichts des Team-Aerobics.

Ja, es wird Zeit, dass wir wieder das machen, was in unseren Beinen steckt. Nachdem die Jugend pünktlich an der Regionalen Meisterschaft im Vereinsturnen am 24.Mai in Oberbuchsiten gestartet hat, müssen die Aktiven leider noch pausieren. Nun aber  reisen wir wieder gemeinsam an, einen Wettkampf. Am 07. Juni empfängt uns der Turnverein Vordemwald zu einem der spektakulärsten Turn-Events in der Region - dem Turnibutz-Cup!

Kleine Geschichtskunde*: Der Turnibutz, ein strammer Turner, lebte früher in Mitten gesunder Wälder, dem heutigen Vordemwald. Mit seinem Mut, seiner Kraft und seiner Begeisterung für das Turnen war der Turnibutz bald in der ganzen Region bekannt. Frühmorgens bis zum letzten Sonnenstrahl am Abend konnte man den ganz in weiss gekleideten Turnibutz antreffen, wie er Gräben übersprang und sich der körperlichen Ertüchtigung hingab. Hier heraus entstand wohl auch das bekannte Turnerlied: „Was ziehet so munter das Tal entlang“. Die Geschichte des Turnibutz zeigt, was mit Begeisterung und Wille erreicht werden kann.

Unsere Jugend startet um 17.48 Uhr in den Wettkampf. Im letzten Jahr erturnte sich die Jungmannschaft den 2. Rang mit einer Note von 8.83. In diesem Jahr wird die Kraft und Disziplin gestärkt, dabei darf der Spass aber auch nicht zu kurz kommen. Ja, sie können auch in diesem Jahr die Wertungsrichter überzeugen und werden mit der Note 9.02 und dem Bronzeplatz belohnt.

Um 21.48 Uhr treten dann die Aktiven in Erscheinung und sind gespannt, wie die Kampfrichter das Programm bewerten werden. Nicht ganz wie gewünscht, aber dennoch „gut“ ist die Programmnote unseres Leiterteams- 4.520. Wie wird die Technik wohl bewertet? Es gibt Schrittkombinationen, Formationen und Elemente, die leider noch nicht ganz sitzen. Trotzdem geben wir unser Bestes und versuchen die netten Damen in den blauen T-Shirts von uns zu überzeugen. Mit einer technischen Note von 4.130 erreichen wir eine Schlussnote von 8.65 und den 11. Schlussrang (=Solothurnerzahl ).

Unser nächster Wettkampf wird das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau sein. Wir wissen, wo wir noch arbeiten müssen und sind bemüht, dieses Wissen auch umzusetzen!

NB: Der Telliring war 1832 Austragungsort des ersten Eidgenössischen Turnfestes. Weitere Turnfeste folgten in den Jahren 1843, 1857, 1882, 1932 und 1972. Der Schweizerische Turnverband hat in der Stadt seinen Hauptsitz. Nun sind wir gespannt, welche Noten wir von der alten Hauptstadt mit nach Hause tragen dürfen!

* Quelle: www.turnibutz-cup.ch

TVB NEWS

Juli 22, 2020
TVB Anlässe 38

Holzchrampf 2020

Am Freitag, 17. Juli 2020 traf sich eine Schar - nicht im weissen Gewand - sondern mit Wanderschuhen und…

26. Generalversammlung

Jan 27, 2020 TVB Anlässe 567
TVB GV 2020 12
Am Freitag, 24. Januar 2020 hielt der Turnverein Balsthal seine 26. Generalversammlung im Fitnexx Balsthal ab. Der Präsident Ramon Rubitschung begrüsste…

Handball News

Abschied in der U15

Jun 21, 2020 Handball 138
WhatsApp Image 2020 06 19 at 19.42.22
Die U13/15 Mannschaft muss mit grossem Bedauern den Abschied von Matias Deubelbeiss (hintere Reihe mitte) hinnehmen.

#TrotzdemCorona

Mär 20, 2020 Handball 321
Voreingestelltes Bild
Liebe Handballfamilie, Liebe Turnfamilie, lasst uns trainieren! Die aktuelle Lage ist bekanntlich ernst und jeder soll seine Kontakte möglichst…

TVB Aktuell

EINTRACHT- CUP 2020

abgesagt5239D208 3341 4679 B7DF 7D86EADA5F5B

 

Liebe Turnvereine

Wir müssen euch leider mitteilen, dass wir den diesjährigen Eintracht- Cup absagen.

Viele Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt.

Aber wir freuen uns wieder euch am nächsten Eintracht- Cup zu begrüssen.

Bitte reserviert euch den, 21.08.2021 dann findet der Eintracht- Cup statt.

Wir wünschen euch allen alles Gute und bleibt gesund. 

Liebe Grüsse 

OK Eintracht- Cup 2020

Trailer Abendunterhaltung 2019

Weiterlesen ...

Jahresprogramm 2020

Jahresprogramm 2019 1 Kopie

Weiterlesen ...

 Logo Turnverein Balsthal