Turnverein Balsthal

Einmal Gold, Silber und Bronze am Regionalturnfest

sort asc

Am Wochenende vom 9. – 11. Juni fand in Matzendorf das Regionalturnfest Thal-Gäu/Olten-Gösgen statt. Für uns war das Turnfest super gelegen, wir hatten eine kurze Anreise und wir fühlten uns im mittleren Thal geborgen. Auch der TV Balsthal war an den Wettkämpfen beteiligt in den Sparten: LMM, Einzel- und Vereinsgeräteturnen, Team Aerobic, Vereinsleichtathletik und Fachtest.

Am frühen Freitagnachmittag, am 9. Juni, fanden die ersten Wettkämpfe im Einzelgeräteturnen und der LMM statt. Im Einzelgeräteturnen fanden sich die jeweiligen Kategorien in der Halle ein. Nach einem kurzen Einwärmen ging es dann mit den Wettkämpfen los. Man spürte die Anspannung in der Halle. In den Kategorien Reck, Boden, Sprung, Barren und Schaukelringe wurde geturnt. Als erste turnte die Kategorie K5, mit dabei Tatjana Flückiger und Fabienne Gunziger. Sie erreichten punktegleich den 4. Rang, es fehlte ihnen ein Zehntel auf einem Podestplatz.

In der Kategorie K5 zeigte sich Lars Richartz an den Geräten. Er wirkte sehr sicher und zeigte eine saubere Ausführung von den Elementen. Er turnte sich auf den sechsten Rang. In der Kategorie K6 starteten vom TV Balsthal drei Turnerinnen. Noëlle Flückiger platzierte sich in der Kategorie K6 auf den neunten Rang, Katja Dietschi und Jasmin Wälchli auf dem 13. und 14. Platz. Bei den Herren waren Dominic Fuhrimann und Boris Niemetz am Start (6. Rang bzw. 8. Rang).

IMG 4949

Medaillen für den TV Balsthal
In der Kategorie K7 waren gerade vier Turner vom TV Balsthal am Start. Phillipe Jehle (Kaufleute Solothurn) wurde Turnfestsieger vor Dario Citino und Roger Wälchli vom TV Balsthal. Für Franz Vogt und Jonas Uebelhart reichte es nicht für einen Podestplatz. 

 Zweimal Power-LMM mit grossem Erfolg 
Aus verschiedenen Ressorts bildeten sich zwei Teams, die den Leichtathletik-Mannschaft-Mehrkampf (LMM) bestritten. Die Power-LMM ist ein etwas spezieller Wettkampf. Anstatt dass jeder Athlet einen Fünfkampf absolviert (normale LMM), teilen sich die Teammitglieder die Disziplinen untereinander auf. Das eine Team wurde als Sieger ausgerufen mit einer Punktzahl von 2733. Das zweite Team belegte den immer noch sehr guten fünften Rang.

Am Samstag fanden die Vereinswettkämpfe statt. 
Das Team Aerobic startete als erstes unseres Vereins am Samstagmorgen. Auf dem Tartan-Platz fühlte man sich wie eine schmelzendes Glace! Trotzdem liessen sich die Frauen des Teams Aerobic nicht beeinflussen und zeigten eine tolle Show. Mit einer Note von 9.18 beendeten sie den Wettkampf. Es reichte nicht für einen Podestplatz aber: es het gfägt und isch e cooli Stimmig gsi!; meinte Denise Niemetz und Melanie Tschumi, die beiden Leiterinnen des Team Aerobics. Bei einer gut besetzten Halle zeigten die Schaukelring-Truppe unter der Leitung von Noëlle Flückiger und Martina Meyer eine gute Vorführung (8.61 Punkte). Die «Messbaren» starteten draussen in der Gluthitze in den Disziplinen Steinstossen, Wurfkörper, Fachtest Allround und als Abschluss in der Pendelstafette. Die Noten bewegten sich zwischen 8.38 und 7.83.

Nach den Wettkämpfen gab es eine kühlende Dusche, danach ging es weiter ins grosse Festzelt beim gemeinsamen Nachtessen. Nach dem Nachtessen genossen wir das Beisammensein. Schön war es, dass wir immer wieder zueinander gefunden haben, trotz den vielen bekannten Gesichtern, die sich auf dem Festgelände tummelten. Nach dem Essen tanzten, lachten und führten Gespräche miteinander. Wie man es von einem Turnfest kennt, wurde auch auf den Bänken getanzt. Bis zur frühen Morgenstunde waren unsere Turner/-innen noch im Partyzelt aktiv. Nach einer zu kurzen Ruhephase ging es dann am Sonntagmorgen zum Frühstück. Da merkte man die Spuren der Partynacht in den Gesichtern der Turner! Weil es sehr heiss war, genoss ein Teil der Turner das Wasser des Dorfbrunnens bis die Schlussvorführungen gezeigt wurden. Nach der Schlussvorführung ging es mit dem Bus nach Hause.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Wettkämpfe. 

Fotos vom Turnfest: https://www.tvbalsthal.ch/medien/fotogalerie/tvb-allgemein/regionales-turnfest-matzendorf

 

Drucken E-Mail

 Logo Turnverein Balsthal