Generalversammlung 2002

Am 25. Januar 2002 war es wieder so weit; der Turnverein Balsthal lud zur 8. Generalversammlung in Hotel Kreuz ein. Als Einklang gab es ein gemütliches Apéro.
Pünktlich um 19.00 begrüsste der Präsident Beat Schär die Turnerschar. Auf das Vereinsjahr wurde anhand eines Videos, welches Lorenz Freudiger durch das ganze Jahr hindurch gedreht hatte, zurückgeblickt.
Im vergangenen Jahr verstarb ein treues Mitglied des Turnvereins. Mit einer Schweigeminute wurde an Xaver Heutschi gedacht.
Wie letztes Jahr budgetiert, schloss die diesjährige Rechnung mit einem Gewinn ab. Er lag mit über 5600 Franken noch weit über den prognostizierten 1000 Franken. Für das kommende Jahr wird ein Verlust erwartet, unter anderem weil wir das Eidgenössische Turnfest im Baselbiet besuchen. Abgesegnet an der diesjährigen GV wurde ein Jugendausschuss, welcher sich ausschliesslich mit der Nachwuchsförderung befasst. Pascal Flückiger stellte uns unter dem Traktandum: Anträge der Vereinsleitung, die neuen Reglemente und einige Statutenänderungen vor. Alles wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Als Leiter sind Thomas Bader, Willy Leuenberger und Bruno Probst nach langjähriger Tätigkeit zurückgetreten. Von der Vereinsleitung zurückgetreten ist Markus Jeker als Koordinator. Dieses Amt wird neu von Oliver Freiermuth wahrgenommen. Als Verantwortlicher Leichtathletik wurde Fabian Probst gewählt, als Jugendverantwortlicher steht vorübergehend Lorenz Freudiger zur Verfügung. Die übrigen Mitglieder von Vorstand und TL sind in ihren Ämtern bestätigt worden.
Dieses Jahr konnten wir 2 neue Ehrenmitglieder ernennen: Markus Jeker, welcher Koordinator des TVB war und vier Turnerunterhaltungen plante und als OK Präsident durchführte sowie Thomas Bader, der jahrelang für die Getu/Kutu Riege im Einsatz stand. Sein Amt wurde an Martina Fuhrimann weitergegeben. Wir möchten Thomi und Kusi herzlich für ihre geleistete Arbeit danken.
Drei weitere Turner wurden zu Freimitgliedern ernannt. Dies sind Marcel Bünder, Thomas Dobler und Rolf Grolimund. Mit dieser Ehrung bedankte sich die Vereinsleitung für die geleistete Arbeit im Turnverein Balsthal.
Dieses Jahr wurden sechzehn junge Mitturner als Aktivmitglieder aufgenommen: Sebastian Allemann, Andreas Born, Fabian Flückiger, Denise Kälin, Roman Probst, Maurice Spaar, Regula Allemann, Kathrin Läderach, Marc Meister, Michael Niederberger, Claudio Kamm, Andrea Schwaller, Sarah Schwaller, Melanie Betschart, Anita Ruch und Anna Walter. Neu in den TVB eingetreten und zugleich in den Verein aufgenommen wurden Corinne Flückiger, Miriam Ackermann, David Schneider, Simone Meyer, Gaby Weber, Ueli Zimmerli und Cici Martinello.
Im Jahresprogramm wurde dieses Jahr das Eidgenössische Turnfest im Baselbiet speziell erwähnt. In der 1.Stärkeklasse zu starten und etwas gemeinsam zu erreichen, wird ein grosses Ziel des Turnvereins und bestimmt auch der Höhepunkt dieses Jahres sein, nebst Anlässen wie Turnunterhaltung, Falkensteincup, Vereins- und Generalversammlung.
"Fast" pünktlich beendete Beat Schär die 8. Generalversammlung des Turnvereins Balsthal und überraschte uns mit einem Salat und Spagetti Buffet.
Wir hoffen, dass auch die nächst Generalversammlung so kurzweilig verlaufen wird.