Turnverein Balsthal

Eröffnung Haulismatt

Am 1. und 2. Dezember war es soweit! Sporthalle und Kultursaal Haulismatt sind eröffnet worden. Nachdem in den letzten Monaten aufgrund der Schliessung (und Renovation) der Bezhalle für die Schulen und Vereine zusätzliche Engpässe herrschten, freuen wir uns jetzt umso mehr.

Im Vorfeld waren die Erwartungen an das neue Projekt gross, einzelne kritische Stimmen sind nie ganz verstummt. Mit Freude und Spannung bin ich – und wahrscheinlich viele andere – an die Eröffnungsfeier gegangen, mit Begeisterung nach Hause gekehrt – wie hoffentlich alle Anwesenden. Sporthalle, Kultursaal und das Foyer auf der „Haulismatte“ haben alle meine Erwartungen übertroffen:

Die Halle ist nicht nur praktisch, sondern auch „schön“, der Blick vom Foyer über die drei Spielfelder fantastisch. Der neue Kultursaal ist nicht nur eine „Pinselrenovation“ der vorher völlig veralteten Bezhalle, sondern ein moderner, wunderbarer und vielseitig nutzbarer Raum. Die – viel diskutierte – Küche ist nun tatsächlich eingebaut worden: auch sie wirkt äusserst praktisch und formschön zugleich.

Wer am Eröffnungswochenende dabei war, hat feststellen können, dass viele Leute vom TVB im Einsatz waren: So haben zum Beispiel die Ressorts Handball, Volleyball und Team Aerobic sowie die Buggeliturner mit Showblöcken überzeugt, und am „Polysportwettkampf“ in der Halle betreute der TVB drei Posten (Gleichgewicht, Handball und Volleyball). Turnerinnen und Turner halfen auch mit beim jeweiligen Ab- und Umbau. Zudem wurde die Bar im Foyer am Samstagabend vom Turnverein geführt.

Besonders stolz sind wir natürlich auf unseren Oberturner Lorenz Freudiger, der für seine Verdienste mit dem Sportlerpreis ausgezeichnet wurde! An dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation!

Wer sich davon überzeugen will, dass auch “wir“ Turnvereine die ganze Anlage rege nutzen, darf gerne einmal einen Blick in die drei Hallen werfen: Turnerinnen und Turner der verschiedensten Riegen, beiderlei Geschlechts und sämtlicher Altersstufen spielen, tanzen, springen, turnen und bewegen sich täglich auf den verschiedensten Spielfeldern und an/mit den verschiedensten Geräten.

Im Namen des Turnvereines und der Turnervereinigung (Baustler Turner) danke ich nochmals allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, dieses tolle Bauwerk zu verwirklichen. Es ist eine Bereicherung für das ganze Dorf, für Kultur und Sport, für die Vereine und Schulen und somit insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, notabene unsere Zukunft.

Die Bilder dieses Anlasses findet Ihr [HIER]

 Logo Turnverein Balsthal