Turnverein Balsthal

Regionale Meisterschaft im Vereinsturnen

13062014 teamaero1

Für die schätzbaren Disziplinen (Geräteturnen und TeamAerobic) des TV Balsthal startete die Wettkampf-Saison am Abend vom Freitag den 16. Mai 2014 in Wolfwil mit der regionalen Meisterschaft im Vereinsturnen, auch RMV (oder liebevoll „Wurst-und-Brot-Fest“) genannt.

Als erstes durfte die Jugendsektion ihr Können mit viel Charme unter Beweis stellen. In wunderschönen (von der Leiterin selbst designten!) Tenues zeigten sie eine tolle Boden-Übung, bei der manch einer ins Staunen kam, als die sehr jungen Geräteturner/innen sogar einen „Winkel“ vorführten.

Zum ersten Mal überhaupt ging eine Gruppe der Kategorie Jugend in der Disziplin TeamAerobic an den Start und dementsprechend hoch war auch die Nervosität bei den jungen Tänzerinnen (und ihren Leiterinnen!). Aber die 6 Girls zeigten den vielen, begeisterten Fans mit grosser Konzentration eine fetzige und anspruchsvolle Choreographie.

Kurz darauf starteten dann die Frauen vom TeamAerobic. Auch hier klopfte das Herz jeder der 12 Teilnehmerinnen in freudiger Erwartung bis zum Hals, denn es war ja der erste Wettstreit der Saison und das Team bestand zur Hälfte aus neuen Turnerinnen. Die Ladies gaben alles, selbst die berüchtigten Akroteile und Hebefiguren klappten! Und so wurden sie mit einem starken Applaus belohnt.

Last but not least zeigte die Sektionsriege des TVB ihr Schaukelring-Programm. Trotz der späten Stunde wurde die rockige Übung von den Sportlern sehr motiviert dargeboten und fand grossen Anklang, zumal die Mutigsten zum Teil kopfüber (!) mit den Beinen an den Ringen hin und her schwangen!

Dieser Wettkampf wurde von den meisten als eine erste Standortbestimmung genutzt und zeigte, dass noch Potenzial nach oben vorhanden ist.

Der Turnverein Balsthal konnte aber sogar einen SIEG verbuchen: ausgerechnet das Jugend TeamAerobic setzte sich an seinem allerersten Wettkampf gleich mit einer super Note von 9.0 durch und errang somit den Regionalmeister Titel!

 

13062014 teamaero2

 Logo Turnverein Balsthal