Turnverein Balsthal

Kantonale Nachwuchswettkämpfe im Einzelgeräteturnen in Deitingen

Gross war die Spannung auf diesen Wettkampf, war es doch der allererste nach der Herausgabe der neuen Weisungen im Einzelgeräteturnen. Neu können nun die Leiter die Übungen individuell auf das Können und die Stärken ihrer Schützlinge zusammenstellen. Für Spannung war also gesorgt....

Für drei der fünf Startenden war es der erste Wettkampf überhaupt. Nervosität und Fragen über Fragen waren deshalb nicht wegzudenken. "Was muss ich machen, wenn ich fertig bin mit der Übung" oder "muss ich den Kampfrichter immer ansehen, wenn ich turne?" - dies waren nur einige Fragen, die im Vorfeld natürlich geklärt werden mussten...

In der untersten Kategorie K1 turnten unsere beiden Jungsters, Benjamin und Fabian Probst, mit einer Abgeklärtheit, also ob sie schon viele Wettkämpfe geturnt hätten.

In der Kategorie K2 gab ein weiterer Turner seinen Einstand im Geräteturnen. Yannick Heutschi lieferte einen guten Wettkampf, ein Schnitzer am Boden verhinderte jedoch eine noch bessere Platzierung.

In der Kategorie K4, an den Nachwuchswettkämpfen die Königsklasse, sorgten die Balsthaler Magnesianer für viel Edelmetall. Die zwar für Lohn-Ammannsegg turnende Melanie Frauenfelder (trainiert zum Teil in Balsthal und startet in der Sektion mit uns) bestieg das Treppchen als erste, Primin Probst (3.) und Ramon Rubitschung (5.) turnten sich ebenfalls noch in die Auszeichnungen. René Altermatt griff bei den Schaukelringen zu Boden, was als Sturz gewertet wurde (Abzug 0.5 Punkte) und verbaute sich damit eine Plazierung in den Auszeichnungsrängen. Kopf hoch René der nächste Wettkampf kommt bestimmt...

Allen Turnern nochmals rechtherzliche Gratulation und weiterhin viel Glück an den Wettkämpfen.

Für die Kunstturner- und Geräteriege
Lorenz Freudiger

 

Auszug aus der Rangliste

Kategorie K1 (40 Klassierte) Schaukelringe noch nicht im Programm

Rg. 21 Probst Benjamin Jg. 92 Bo 8.50 Ri -- Sp 8.60 Ba 8.75 Re 8.45 Total 34.30
Rg. 33 Probst Fabian Jg. 94 Bo 8.30 Ri -- Sp 8.00 Ba 8.50 Re 8.40 Total 33.20


Kategorie K2 (35 Klassierte) Schaukelringe noch nicht im Programm

Rg. 28 Heutschi Yannick Jg. 91 Bo 7.85 Ri -- Sp 7.90 Ba 8.90 Re 8.25 Total 32.90


Kategorie K4 (18 Klassierte)

Rg. 1 Frauenfelder Melanie Jg. 87 Bo 8.65 Ri 9.15 Sp 8.65 Ba 9.60 Re 9.15 Total 45.20
Rg. 3 Probst Pirmin Jg. 86 Bo 8.40 Ri 8.60 Sp 9.15 Ba 9.25 Re 9.40 Total 44.80
Rg. 5 Rubitschung Ramon Jg. 90 Bo 8.65 Ri 8.25 Sp 8.65 Ba 8.75 Re 8.80 Total 43.10
Rg. 10 Altermatt René Jg. 88 Bo 8.55 Ri 7.70 Sp 8.55 Ba 8.85 Re 8.45 Total 42.10

 Logo Turnverein Balsthal