Turnverein Balsthal

Man nehme 87 Kinder 3 Stunden und über 20 Helfer

Rangverkündigung K1 und K2Bis jetzt klingt es noch vermeintlich einfach, das Rezept für den Intenen Wettkampf vom Geräteturnen. Doch wer am Freitag dem 24 April in die 2 hinteren Haulismatthallen schaute wurde sich wohl der Komplexität bewusst. Kinder aus drei Vereinen(Balsthal, Hägendorf, Matzendorf) viele Helfer und Zuschauer. Dann um 17.00 Uhr starteten wir mit unserem Knappen Zeitplan.


Wie bei jedem Rezept werden zuerst die Kochutensilien zusammengestellt. In unserem Fall werden die Geräte aufgestellt, die Wertungsrichter eingeteilt und die TurnerInnen in Abteilungen verteilt. Danach ist das Rezept recht einfach, aber Anstrengend. Jeder Wertungsrichter muss 83 Übungen mit durchschnittlich 5 Elementen bewerten, welche Natürlich von den Kindern geturnt werden. Somit wären dies ca. 400 Elemente die man nach Technik und Haltung bewerten muss.
Die Betreuer müssen ihre Gruppe mit nahezu 10 AthletInnen konzentriert halten und auf die Wettkampfübung vorbereiten. Dabei muss auch noch jeder Teilnehmer zum richtigen Zeitpunkt an das Gerät geschickt werden.
Schlussendlich haben wir noch das Rechnungsbüro welches die 400 Noten eingeben muss und eine Rangliste erstellt.


Doch dies alles ist unseren jungen TeilnehmerInnen welchen den ersten Wettkampf bestritten sichtlich Egal. Haben sie doch viel anderes zu Bestaunen. Der erste Wettkampf mit Fremden TurnerInnen. Die vielen Eltern die in die Halle gekommen sind um ihre Sprösslinge zu bewundern. Und letztendlich noch die Wertungsrichter, welche die Übungen genau beobachten. Jetzt war wohl jedes Kind nervös und vergass schon mal ein Element aus der Übung.

Schlussendlich schlossen die Helfer, mit einer halben Stunde Verspätung, den Wettkampf ab. Alle Teilnehmer waren mehr oder weniger Glücklich über ihre Noten und Übungen. Aber über die Preise von der Rangverkündigung freuten sie sich durchwegs
.
Letztendlich möchte ich mich noch einmal bei allen Helfern bedanken und den TurnerInnen zu ihrem Wettkampf gratulieren.

Zu der Rangliste [HIER]
Zu den Bildern [HIER]

 Logo Turnverein Balsthal