Turnverein Balsthal

Jahresbericht 2019

Ressortfoto Handball 2019

Wenn ich das Jahr 2019 Revue passieren lasse, fällt mir auf, dass wir wieder enorm viel geschafft haben!

Neben den zwei Aktiv- und fünf Juniorenmannschaften, die aktuell die Meisterschaft bestreiten, haben wir zusammen mit dem Handballverein Oensingen unser grosses Juniorenlager in Adelboden durchgeführt an welchem 40 motivierte Handballerinnen und Handballer teilgenommen haben. Turnierbesuche, Trainingsweekend, Mannschaftsausflüge und natürlich auch Anlässe wie die Fasnacht, der Holzkrampf und die Turnerunterhaltung standen auf dem Programm.

Im ersten Halbjahr konnten wir im Juniorenbereich einen grossen Erfolg feiern. Unsere U17-Juniorenmannschaft durfte den Aufstieg in die Inter-Kategorie feiern und gehört somit zu den 30 besten U17-Mannschaften in der Schweiz. Was für ein genialer Erfolg für diese junge motivierte Truppe unter Trainer Andreas Bucher.

Im vergangenen September hat die neue Meisterschaftsrunde begonnen. In der Vorrunde überzeugt hat hierbei unsere 3. Liga Mannschaft, die sich mit einigen guten Spielen auf dem 5. Platz behauptet. Mit dem spielerischen Potential wäre hier jedoch noch mehr möglich gewesen.

Auch unsere 4. Liga Mannschaft konnte bereits 2 Siege einfahren. Insbesondere der kämpferische Sieg gegen den Spitzenreiter aus Lyss, bleibt in Erinnerung. Unsere U17-Junioren mussten in der Interkategorie den dort herrschenden Verhältnissen Tribut zollen. Mit nur einem Sieg aus 10 Spielen mussten wir den Abstieg in die Promotionsrunde zur Kenntnis nehmen. Die U13 und die U15 Mannschaften trainierten zusammen, und bestritten auch die Turniere und Spiele gemeinsam. In der U13 gingen nur drei Spiele verloren. Da alle U13 Spieler auch in der U15 spielen mussten, konnten wir dort nicht so viele Erfolge feiern. Aber gelernt haben alle aus dieser Erfahrung. Unsere jüngsten Spielerinnen und Spieler in den Kategorien U9 und U11 haben diverse Turniere besucht. Es ist eine Freude Ihnen bei den Trainings zuzuschauen und den Elan und die Begeisterung der Kids für unseren Handballsport zu spüren.

Auch die zweite Saisonhälfte wird gespickt sein mit spannenden Spielen und tollen Anlässen. Insbesondere freuen wir uns auf den grossen Handballevent vom 28. März 2020 in der Sporthalle Haulismatt. Wie ihr seht – ein intensives Jahr und ohne unser super Team an Trainern, Schiedsrichtern, Organisatoren, Spielerinnen und Spielern wäre dies NIE möglich gewesen! Vielen Dank für euren Einsatz im Namen des Turnvereins und des Ressorts Handball!

 Logo Turnverein Balsthal