Turnverein Balsthal

  • TVB Home
  • Handball
  • Aufstieg der Aktiv-Handballmannschaft des TV Balsthal in die 3. Liga!

Aufstieg der Aktiv-Handballmannschaft des TV Balsthal in die 3. Liga!

Endlich nach langen 15 Jahren konnte die Handball- Mannschaft des TV Balsthal wieder in die 3. Liga aufsteigen.
Das junge Team, verstärkt durch ein paar erfahrene Spieler, bestritt diese Saison unter der Leitung vom neuen Trainer Stefan Szalai. In der Vorbereitung wurde der Fokus vor allem auf Kondition und Kraft gelegt. Gemeinsame Lauftrainings nach Höngen und zurück schweissten die Mannschaft zusammen. Alle zogen an einem Strang. Der Aufstieg war das erklärte Ziel.

Der Start in die neue Saison glückte mit dem Turniersieg beim 3./4.–Liga Turnier in Berikon optimal. Schnell zeigte sich, dass das grosse Potential der Mannschaft noch lange nicht ausgeschöpft war, denn es fehlte noch einiges an gegenseitigem Spielverständnis.

In der Vorrunde gewann die Aktivmannschaft 8 von 10 Spielen und belegte somit den 3. Platz in ihrer 4-Liga Gruppe. Sie unterlag nur dem HV Altstadt Zofingen und dem TV Brittnau. Mit diesen Resultaten konnte die Qualifikation in die Aufstiegsrunde für die 3. Liga souverän erreicht werden. Bereits in der Vorrunde konnten 2 Heimspielrunden in der neuen Sporthalle Haulismatt in Balsthal, unterstützt von jeweils bis zu 100 tobenden Fans durchgeführt werden. Was für eine Stimmung, und was für ein Erlebnis, wenn man auf dem Spielfeld die eigene Stimme nicht mehr hören kann!

In der Aufstiegsrunde setzte sich die Erfolgswelle fort. Bereits die ersten beiden Heimspiele gegen die starken Mannschaften aus Suhrental und Brittnau konnten gewonnen werden. Die Tür zum Aufstieg war bereits einen Spalt weit geöffnet. Auch die weiteren Mannschaften konnten gegen die konzentriert spielenden Balsthaler wenig ausrichten. So gewann die Balsthaler Mannschaft in dieser Aufstiegsrunde 7 von 8 Spielen. Somit konnte der Aufstieg gefeiert werden – das wurde er auch – und wie!

Ein grosses Dankeschön geht an alle Personen, welche die Aktivmannschaft während dieser Saison unterstützt haben und besonders an die Verantwortlichen der Einwohnergemeinde Balsthal, die mit dem Bau der Sporthalle Haulismatt einen Meilenstein in der Geschichte von Balsthal gesetzt haben.

 Logo Turnverein Balsthal