Turnverein Balsthal

  • TVB Home
  • Handball
  • Erster Balsthaler Handballjunior in der Regionalauswahl des Handballregionalverbandes Aargau Plus

Erster Balsthaler Handballjunior in der Regionalauswahl des Handballregionalverbandes Aargau Plus

Kürzlich fand die Qualifikation für die Regionalauswahl des Handballregionalverbandes Aargau Plus statt. Mit Nico Schwab hat ein ambitionierter Balsthaler Handballer des TV Balsthal die Endausscheidung erreicht. Mit tollem Einsatz und seinem grossen Kämpferherzen hat er dort die Trainer von seinem Talent überzeugt und es ist ihm gelungen als erster Balsthaler Junior überhaupt in die Regionalauswahl des HRV AG Plus aufgenommen zu werden.

Von 80 teilnehmenden Junioren aus unserer Region hat er es unter die 20 besten Spieler geschafft und kann nun innerhalb des nächsten Jahres diverse spezielle Trainings der Regionalauswahl besuchen und an der Schweizermeisterschaft der Regionalauswahlen teilnehmen.

Das Ressort Handball gratuliert Nico Schwab zu diesem tollen Erfolg. Wir wünschen ihm dabei viel Spass und tolle Erfahrungen.

 

nico_schwab.jpg

Interview mit Nico Schwab:

Wie bist zu zum Handballsport gekommen?
Ich bin vor 2 Jahren aus dem Fussballclub ausgetreten, wollte aber weiterhin Sport treiben. So habe ich mal ein Handballtraining besucht, da die Handballer in der Schule Werbung gemacht haben. Dieses Training hat mir sehr gefallen und so bin ich dann bei dieser Sportart geblieben.

Was gefällt dir besonders an dieser Sportart?

Dass es auch eine gewisse Härte hat. Das Spiel ist nicht nur taktisch, sondern man muss körperlichen Einsatz zeigen. Mir gefällt beispielsweise besonders das Verteidigen. Auch die verschiedenen taktischen Elemente finde ich spannend. Man muss körperlich fit, aber auch gedanklich auf Zack sein. Mir gefällt besonders das Spezialtraining welches für die Junioren durchgeführt wird.

Wie viele Trainingseinheiten besuchst du pro Woche und was macht ihr dort so?

Aktuell besuche ich 3 Trainings pro Woche. Am Dienstag und Freitag machen wir vor allem Körperkräftigung, Taktik und Werfen. Am Mittwoch im Spezialtraining ist vor allem Technik angesagt.  Ende Juni ist das erste Training der Regionalauswahl Aargau Plus. 2x pro Monat wird jeweils den ganzen Tag intensiv trainiert. Dort wird für mich sicherlich die technische Weiterentwicklung sehr wichtig sein.

Welche Ziele hast du als Handballer?
Das ist eine schwierige Frage. Wenn ich an die Kantonsschule gehe, möchte ich ev. in die Sportklasse gehen, um dort noch mehr Trainings wahrnehmen zu können und mich weiter zu entwickeln. Wenn sich mir die Chance bietet, wäre es genial in der U17 oder U19 Kategorie an gesamtschweizerischen Turnieren teilzunehmen. Toll wäre es sicher auch, mit Balsthal mal in der 1. Liga spielen zu können.

 Logo Turnverein Balsthal