Turnverein Balsthal

Aufstieg geschafft – Juniorenmannschaften auf dem Vormarsch

Die Handballmeisterschaft 2011/2012 ist abgeschlossen. Für das Ressort Handball geht eine Saison mit vielen Hochs zu Ende. Folgendes prägte die Saison:
- Aufstieg der U15-Junioren in die Meistergruppe und mit dem 3. Platz das beste Resultat, dass eine Balsthaler Juniorenmannschaft je erzielt hat.
- Direkter Wiederaufstieg der 1. Aktivmannschaft in die 3. Liga und dies ohne Niederlage und mit einem positiven Torverhältnis von +97.
- Nico Schwab, einer unserer Balsthaler Handballtalente, wurde mit der U15 Mannschaft des HSC Suhr/Aarau Schweizermeister.
- Erfolgreich durchgeführte Junioren U9/U11/U13 Turniere in der Sporthalle Haulismatt.

 

Aktivmannschaft (4. Liga – Balsthal 1)
Nach dem Abstieg in die 4. Liga startete die erste Handball-Mannschaft des Turnvereins Balsthal mit dem klaren Ziel in die Saison, den sofortigen Wiederaufstieg in die 3. Liga zu erreichen. Das neue Trainergespann bestehend aus Roger Betscha und Fabian Müller fokussierte sich in der Vorbereitung im vergangenen Sommer hauptsächlich auf die Bereiche Verteidigung und Tempospiel. Mit vielen jungen, schnellen Spielern und einer starken Torhütertruppe sollten die Gegner kontinuierlich unter Druck gesetzt werden. Dies gelang optimal. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen erreichte man problemlos die angepeilte Aufstiegsrunde für die 3. Liga, welche im Januar begonnen hat. Dort spielte die Balsthaler Mannschaft unbekümmert auf. Mit jedem Sieg stieg das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und so durfte man schlussendlich den verdienten Aufstieg in die 3. Liga feiern mit genialen 8 Siegen aus 8 Spielen und einem Torverhältnis von 263:166. Aufgrund dieser tollen Leistungen durfte die Mannschaft noch um den Regionalmeistertitel spielen. Mit einem deutlichen 23:18 Sieg gegen die Mannschaft vom STV Gränichen konnte vor kurzem der Regionalmeistertitel als beste 4. Liga Mannschaft des Regionalverbandes Aargau Plus zum ersten Mal nach Balsthal geholt werden.

Aktivmannschaft (4. Liga – Balsthal 2)
Die 4. Liga Mannschaft bestehend aus vielen jüngeren Spielern musste in dieser Saison bei einigen Spielen Lehrgeld bezahlen. Trotz immer vorhandenem Thaler Kampfgeist und Willen musste man wieder und wieder knappe Niederlagen wegstecken. In 14 Spielen konnten 2 Siege eingefahren werden. Der Stimmung im Team hat dies jedoch nicht geschadet. Diese Truppe absolviert 1x in der Woche ein Plausch- und Spieltraining, um sich fit zu halten.

Junioren U17
Ebenfalls abgeschlossen ist die Saison der U17-Junioren. Das Ziel war, dass diverse Spieler, die bereits in der 1. Mannschaft spielen, hier Verantwortung übernehmen können und dass die talentierteren Spieler aus der jüngeren U15 Mannschaft auf einem höheren Niveau Erfahrungen sammeln können. Diese beiden Ziele konnten erreicht werden. Unter der Leitung von Coach Ramon Rubitschung hat die Mannschaft aus 17 Spielen 10 gewonnen und sehr vieles dazugelernt.

Junioren U15 (Balsthal 1)
Der Aufstieg in die Meistergruppe nach der ersten Saisonhälfte und vor allem das Verteidigen des Platzes in der Meistergruppe in der zweiten Saisonhälfte mit dem besten Resultat (3. Platz), welches eine Balsthaler Juniorenmannschaft je hatte. Das waren die Höhepunkte der U15-Junioren. Mit einem tollen Teamgeist und intensiven Trainings unter der Leitung von Marc Bruder, Zachary Müller und David Bader konnten diese Erfolge erzielt werden. Mit diesem Resultat platzierten sich die Junioren U15 unter den besten Mannschaften des Regionalverbandes. Die Mannschaft wird nun in der nächsten Saison in der U17 Meisterschaft mitspielen. Dort wird es sicher um einiges härter zu und hergehen.

Junioren U15 (Balsthal 2)
Diese Junioren starteten in dieser Saison neu bei den U15 Junioren. Für das Trainergespann Patrick Gugelmann und Jörg Ruf war klar, dass hier noch keine grossen Sprünge zu erwarten sind. Mit zwei Siegen aus 16 Spielen mussten doch einige Niederlagen weggesteckt werden. Erfreulicherweise konnte man in dieser Saison die Trainingsintensität erhöhen, in dem ein zweites Training eingeführt wurde. Mit dieser Massnahme sind wir zuversichtlich, dass diese Mannschaft in der kommenden zweiten Saison bei den U15 Junioren mehr Siege wird erzielen können.

Junioren U13
Unter der Leitung von Dimitri Costa und Fabian Müller schlossen die U13 Junioren ihre Saison auf dem 13. Platz von 17 Mannschaften ab. Auch hier sind die technischen Fortschritte nicht zu übersehen. Es zeigt sich jedoch auch, dass ein zweites Training pro Woche diese Junioren noch schneller vorwärts bringen würde. Dies streben wir auch sobald wie möglich an.

Junioren U9
Die Junioren U9 spielten nun bereits ihre zweite Saison. Dies unter der Leitung von Cirill Vogel und Michael Rogg. In verschiedenen Turnieren konnten diese jungen Spieler ihre Fähigkeiten präsentieren. Die Trainings bestehen in dieser Alterskategorie aus vielen Spielformen. Spiel und Spass und die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten der Jugendlichen stehen im Vordergrund.

 

Alle diese Erfolge motivieren uns, weiter Gas zu geben. Bereits im kommenden Herbst ist eine neue Werbeaktion geplant. Wir wollen eine weitere Juniorenmannschaft gründen (Jg. 2004-2005). Wir freuen uns bereits wieder auf viele neue Gesichter in der Haulismatthalle.

Wir bedanken uns bei allen unseren Handballtrainern, bei allen Eltern für die Unterstützung bei den Fahrdiensten und beim Dresswaschen bei unseren Schiedsrichtern und Funktionären Patrick Miesch, Tobias Heutschi, Michael Rogg, Daniel Flückiger und Samuel Müller und allen weiteren Personen, die uns immer wieder unterstützen, damit wir in Balsthal den tollen Handballsport betreiben können.

 

Wer Lust hat auch mal bei uns vorbeizuschauen ist natürlich jederzeit herzlich eingeladen. Hier die Trainingszeiten:

 

Aktive (3. Liga) Zeit: Ort:
Dienstag 20.00 – 22.00 Uhr Sporthalle Haulismatt Ost + Mitte
Freitag 20.00 – 22.00 Uhr Sporthalle Haulismatt Ost + Mitte


Aktive (4. Liga) Zeit: Ort:
Montag 20.00 – 21.30 Uhr Sporthalle Haulismatt West

 

Junioren U17 (Jg. 1996-1997) Zeit Ort:
Dienstag 18.30 – 20.00 Uhr Sporthalle Haulismatt Ost + Mitte
Freitag 18.30 – 20.00 Uhr Sporthalle Haulismatt Ost + Mitte


Junioren U15 (Jg. 1998-1998) Zeit Ort:
Montag 18.30 – 20.00 Uhr Sporthalle Haulismatt West
Freitag 18.30 – 20.00 Uhr Rainfeldhalle oben


Junioren U13 (Jg. 2000-2001) Zeit Ort:
Dienstag 18.00 – 19.30 Uhr Sporthalle Haulismatt Ost


Junioren U11 (Jg. 2002 und jünger) Zeit: Ort:
Montag 18.30 – 19.30 Uhr Sporthalle Haulismatt West

 

Fördertraining für talentierte Junioren Zeit: Ort:
Mittwoch 18.30 – 20.00 Uhr Sporthalle Haulismatt Mitte

 

 

 Logo Turnverein Balsthal