Turnverein Balsthal

Waldweihnacht vom 11. Dezember 2010

Am 11. Dezember an einem kühlen Samstagnachmittag besammelten sich ungefähr 10 Kinder mit ihren Eltern beim Parkplatz des Hallenbades zur alljährlichen Wald-weihnacht. Unsere kleine Wanderung führte durch den Vita-Parcours bis zum Hasebödeli in Laupersdorf.
Auf dem Weg dorthin wurden die Kinder dazu aufgefordert einen herumliegenden Stock mitzunehmen, um anschliessend den Schlangenbrotteig über dem Feuer ba-cken zu können. Als wir beim Hasebödeli ankamen, konnte sich jung und alt ein fei-nes Schlangenbrot bräteln und die mitgebrachte Wurst über dem offenen Feuer an-braten lassen. Um den Durst von der anstrengenden Wanderung zu löschen stand reichlich Tee und Glühwein bereit.

 

Die Kinder vergnügten sich auf der Schaukel und sprangen umher, während die Eltern gemütlich ihren Glühwein tranken. Als der Samichlaus und sein Schmutzli in Anmarsch war, bemerkte dies vorerst niemand, da er sein „Eseli“ mit den Glocken zu Hause gelassen hatte. Die Kinder hatten Glück, denn keines wurde in den Sack gepackt und mitgenommen. Vermutlich lag das da-ran, dass viele fleissig ein Verslein gelernt hatten und den Samichlaus auf diese Weise von sich überzeugen konnten. Auch die zwei anwesenden Leiter Peter und Lori haben dem Samichlaus und Schmutzli ein spannendes Versli vorgetragen.
Nachdem die Kinder den Sack mit den Nüssen, Mandarinen, Lebkuchen und der Schokolade geleert haben, haben wir uns mit Fackellicht auf den Rückweg gemacht und sind schliesslich nach einer schönen und gemütlichen Weihnachtsfeier wieder beim Parkplatz eingetroffen.

Während dem Rückmarsch mit den Kindern und Eltern haben sich die älteren Turner und Turnerinnen beim Hasenbödeli versammelt. Zuerst wurde über dem grossen Feuer Fleisch, Schlangenbrot, Bänze, Marroni und Glühwein gebrätelt. Nachdem alle ihre Bäuche gefüllt haben und allen bereits etwas kalt war, zügelte die ganze Truppe in das kleine vorgewärmte Häuschen. Dort wurden bis in die frühen Morgenstunden weiter diskutiert und philosophiert. Ein spannendes und erfolgreiches Jahr ging mit einem gemütlichen Abend zu Ende.

Vielen Dank an Lorenz Freudiger und Carla Spielmann, welche den Anlass organi-siert und durchgeführt haben.

 

Zu den Bildern [HIER]

 Logo Turnverein Balsthal