Turnverein Balsthal

Reto Dietiker qualifiziert sich für Cross-EM !!

Reto Dietiker kann an die Cross-Europameisterschaften reisen!! Dass das 19-jährige TVB - Mitglied schnell laufen kann, ist spätestens seit seinem diesjährigen Schweizermeistertitel über 5000 Meter allgemein bekannt. Diese jetzige Qualifikation ist jedoch sensationell!! Denn Reto war sonst eher als Bahn- denn als Crossläufer bekannt. Dass er auch bei letzteren zu den Besten gehört, hat er nun gleich zweimal bewiesen:

Reto gewann in Genf über die Distanz von 6.5 Kilometern den ersten von zwei Qualifikationswettkämpfen. Den zweiten, in Belgien stattfindenden, beendete er als bester Schweizer auf dem neunten Gesamtrang! Diese momentane Topform hat er unter anderem einem Trainingslager in St. Moritz zu verdanken, wo er sich optimal vorbereiten konnte.

Die Europameisterschaften finden am 8. Dezember in Kroatien (Medulin) statt. Es werden acht Schweizer/Innen, angeführt von Anita Weyermann, teilnehmen. In der Kategorie Junioren, bei welchen auch der Balsthaler Läufer eingeteilt ist, starten vier Vertreter unseres Landes. Reto erwartet eine Rangierung im letzten Drittel, denn trotz nationaler Spitzenposition ist das internationale Niveau extrem hoch. Dies konnte man bereits in Belgien sehen, wo die Schweizer Junioren auf einige hauptsächlich aus England und Belgien stammenden Läufer doch noch ziemlich viel Zeit einbüssten.

Reto, der ganze TV Balsthal wünscht dir viel Glück, Erfolg und Spass in Medulin!!!!!!!

Foto: Das Foto zeigt Reto beim ersten Qualifikationslauf in Genf, wo er dank einem guten Schlussspurt als Sieger hervorging.

 Logo Turnverein Balsthal