Turnverein Balsthal

Gedenklauf Morat-Fribourg 2007

Zuerst wusste ich nicht so recht, was ich von Raphaels Idee, am Murtenlauf teilzunehmen, halten sollte. Immerhin liegen zwischen Murten und Friburg 17km Strasse, die es zu überwinden gilt. Doch irgendwie konnte ich der Herausforderung nicht widerstehen und entschied mich für die Teilnahme. Als wir dann am Wettkampftag in Murten eintrafen, waren die Temperaturen nicht gerade angenehm. Dies bewegte einige der anderen Teilnehmer, einen Abfallsack anzuziehen, was dann jeweils etwas seltsam aussah. Auf Grund der Tatsache, dass die Organisatoren sich nicht die Mühe gemacht hatten, an jeder Strassenecke mobile Toiletten aufzustellen, gab es vor dem Start einige Verzögerungen und wir standen erst 30 Sekunden vor Rennbeginn in unserem Startblock.

Nach gelungenem Start ging es leicht bergab, doch die erste Steigung liess nicht lange auf sich warten. Wir durchquerten Wälder und passierten Erfrischungsposten, ohne dass sich die Strecke gross veränderte: Es blieb während des ganzen Rennes hügelig. An der berühmten Steigung nach La Sonnaz standen die Zuschauer dicht an dicht und feuerten uns Läufer lautstark an. Trotz der Unterstützung der Leute ging die Steigung in die Beine.

Schon nahte das Ziel in Freiburg. Das gab mir noch einmal Auftrieb und ich konnte zum Schluss noch zulegen.

Im Ziel traf ich Abi und Raphael wieder. Zusammen konnten wir inmitten einer grossen Läuferschar, es waren fast 6000 Läufer und Läuferinnen gestartet, die wohlverdienten Medaillen und T-Shirts in Empfang nehmen.

Nach dem Duschen gings in das *****-Restaurant Mac. Der Kalorienverbrauch während des Laufes muss bei einigen wohl gross gewesen sein …

Zu den Bildern [HIER]


Resultate, insgesamt 5902 Klassierte

Name , Kat , Laufzeit , Kat.-Rang , Overall-Rang

Ackermann Michael , Jugend , A 1:17:54 , 5 , 892

Hafner Abi , Junioren , 1:20:28 , 17 , 1201

Huber Raphael , Junioren , 1:20:32 , 18 , 1202

Martinello Vinzenz , M 40 , 1:17:11 , 159 , 800

 Logo Turnverein Balsthal