Trainingsweekend Turnverein Balsthal 2023

15. Mai 20230

Trainingsweekend Turnverein Balsthal

Am Samstagmorgen, 6. Mai 2023, traf sich die motivierte Turnerschar des TVBs zum diesjährigen Trainingsweekend. Mit einem Aufwärmen inklusive «Schäri-Stei-Papier-Spiel» begann das Weekend. Nach dem Aufwärmen ging’s in die einzelnen Ressorts, um die bestehenden Programme zu verfeinern. Es wurde fokussiert und sehr fleissig trainiert.

Der Wettergott war wahrscheinlich ein Turner, denn draussen schien die Sonne. Wir konnten in der Gymnastik auch endlich mal im nassen Rasen trainieren, denn es könnte auch mal regnen an einem Wettkampf. Hierzu muss man sagen, wir sind verwöhnt und haben einen wahrhaftigen grossartigen englischen Rasen zum Trainieren – vielen Dank an dieser Stelle dem Werkhofteam der Gemeinde Balsthal für die Pflege!

Auch die Schleuderball-Jungs haben sich in Szene gesetzt. Da spielt bekanntlich der interne Wettkampf auch noch mit, denn wir suchen an jedem Turnfest den «Best of Schleuderball». Wir sind gespannt, ob da ein junger Hase den älteren die Show stiehlt.

Nach den ersten Trainingseinheiten stand die erste Pause auf dem Programm. Auch unsere schätzbaren Jugendressorts haben fleissig mittrainiert. In diesem Jahr wurde das Jugend VGT wieder auf die Beine gestellt, sie werden ihr Können in einem Bodenprogramm zum Besten geben. Im Jugendteamaerobic wurde fleissig an der bestehenden Choreo geübt. Wir durften einem Wettkampfdurchgang beiwohnen und alle sind hellbegeistert von der diesjährigen Wettkampf-Choreo.

In der Mittagspause hat sich jeder selbst verpflegt. Am Nachmittag ging’s weiter mit schweisstreibenden Trainingseinheiten in den Turnfest-Disziplinen Fachtest Allround, Schaukelringe, Gymnastik, Schleuderball und den beiden bereits erwähnten Jugendprogrammen.

Nach dem Duschen trafen sich alle zu einem feinen Pasta-Plausch unter den Linden beim Rainfeldbrunnen, welcher kurzerhand zu unserem Getränkekühlschrank umfunktioniert wurde. Es gibt doch nichts Schöneres als nach einem anstrengenden Trainingstag bei gutem Essen und einem kühlen Getränk das Erlebte im Sonnenuntergang zu besprechen. Danke der Pizzeria Bingo-Bongo für das feine Essen. Nach dem z’Nacht ging’s weiter an die MEGA Thal oder ins Pub, um gemütlich noch den einten oder anderen Schlummertrunk zu nehmen.

Am Sonntagmorgen wurde nochmals fleissig trainiert in den Sparten VGT, Fachtest und Gymnastik.

Kurz vor dem Mittag wurden die beiden Wettkampfprogramme VGT und Gymnastik den Mitturnenden präsentiert. Wow, man konnte die Fortschritte richtig sehen und man kann sagen: WIR SIND BEREIT für die kommenden Wettkämpfe. Der Sonntag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Eintracht abgeschlossen.

Die Vorfreude auf die kommende Wettkampfsaison – inklusivem Heimvorteil an der diesjährigen KMV – ist riesig.

Claudia Allemann

WILLST AUCH DU EIN TEIL VOM TVB WERDEN?

SOCIAL MEDIA

Um immer auf dem neusten Stand zu sein folge uns auf Instagram und Facebook!

TVB NEWSLETTER

Abonniere unseren Newsletter um regelmässig über vergangene Anlässe, kommende Events und vieles Weiteres informiert zu werden.