Turnverein Balsthal

RMV und Gym–Day 2008

Gleich bei zwei Anlässen konnten sich das Team Aerobic und die GeräteturnerInnen ein erstes Mal einem grösseren Publikum präsentieren. Dabei gibt es dieses Jahr diverse Neuerungen: Während im Schaukelring und im Team Aerobic je ein neues Programm zusammengestellt wurde, wagen sich die BalsthalerInnen erstmals an ein Schulstufenbarrenprogramm heran.

 

Am 16. Mai fanden in Wolfwil die Regionalen Meisterschaften im Vereinsgeräteturnen (RMV) statt. Alle Vorführungen waren erst kurz vor diesem Anlass fertig einstudiert worden, beziehungsweise das Schaukelringprogramm musste während des Wettkampfs noch definitiv fertiggestellt werden.

Die RMV waren eine tolle Generalprobe: so konnte man sehen, welche Schwächen noch verbessert werden müssen. Bedenkt man jedoch, dass dies der erste Anlass war, konnten alle drei Programmverantwortlichen insgesamt zufrieden sein: Das Schulstufenbarrenprogramm wurde mit dem dritten, das Schaukelringprogramm (mit nur einem Hundertstel „Rückstand“) mit dem vierten Schlussrang ausgezeichnet. Auch das Team Aerobic kehrte mit der „ersten Saisonnote“ - 8.77 – gut gelaunt ins Thal heim.

Bereits acht Tage später (24. Mai) fand in Grosswangen LU der Gymday statt. Am Start waren die drei gleichen Programme und zudem eine Auswahl an Pendelstafettensprintern.

Der Anlass ist wesentlich grösser und „breiter gefächert“ als die RMV: Daher ist die Konkurrenz jeweils gross. Deshalb hat man einerseits auch überregionale Vergleichswerte, andererseits macht es immer wieder viel Spass, „andere“ tolle Vorführungen geniessen zu können. Am Gymday werden in aller Regel alle Disziplinen zweimal gezeigt: leider machte das Wetter und die Technik dieses Jahr dem Schaukelringprogramm einen Strich durch die Rechnung. Der zweite Durchgang musste hier abgesagt werden.

Trotzdem waren wiederum alle zufrieden: die Noten lagen durchwegs in den Erwartungen und der Anlass selbst ist immer wieder eine Freude für alle Beteiligten, ist doch dieser auch „stimmungsmässig“ eine Hauptprobe für das Turnfest.

 

Fotos zu den RMV gibts [HIER]

Fotos zum Gym-Day gibts [HIER]

 Logo Turnverein Balsthal