Turnverein Balsthal

Kantonalturnfest 2018


IMG 6838 preview

Das Kantonalturnfest 2018 Gösgen-Niederamt mit seinen weit über 6000 aktiven Turnenden wird in diesem Jahr eines der grössten Turnfeste in der Schweiz sein. Nebst dem Solothurner Kantonalturnfest werden noch 12 weitere Turnfeste im STV-Land stattfinden.

Der nur alle sechs Jahre stattfindende Anlass ist zudem der grösste Sportanlass vom Kanton Solothurn. Gerne denken wir ans letzte «KTF» 2012 zurück. Damals – vor sechs Jahren – waren wir Thaler Vereine die Organisatoren und wer mithalf – in welcher Form auch immer, wird diesen Grossanlass sicherlich immer noch in bester Erinnerung haben.

 Mit Vorfreude und grosser Spannung blicken wir in Richtung Obergösgen/Lostorf. Man darf gespannt sein, was sich die Niederämter Organisatoren alles einfallen lassen, dass auch das diesjährige «Kantonale» nebst den sportlichen Wettkämpfen ein «Weisch-no-Turnfest» werden wird.

Auf den nachfolgenden Seiten zeigen wir auf, wie sich die Balsthaler Turner auf das Kantonal-turnfest vorbereiten und wo man sie in Aktion sehen wird.

Kantonales Turnfest in Obergösgen in Sichtweite
Dieses Jahr findet wieder ein Kantonalturnfest statt. Wir reisen mit Sack und Pack (und natürlich mit der Vereinsfahne) an diesen Grossanlass. Das ist für uns alle das Highlight des Jahres. Klar, gibt es noch andere Anlässe, die für uns von Wichtigkeit sind, doch das KTF ist einfach das Grösste im Turnerjahrs 2018.

Egal, welches Turnfest gerade ansteht; für uns ist es jeweils ein Anlass, der uns als Verein zusammenschweisst. Wir unterstützen uns gegenseitig, wir geniessen den schönen Zusammenhalt innerhalb der Turnfamilie und betreibenunser Hobby: Turnen. Was will man mehr?DSC 0042

Das Kantonalturnfest findet an zwei Wochenenden Mitte/Ende Juni statt. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Von Klein bis Gross werden unsere Turnerinnen und Turner die TVB-Vereinsfarben vertreten. So sind nebst den Einzelturnerinnen und -turner am ersten Wochenende noch die Jugendlichen mit ihrem 3-teiligen Vereinswettkampf am Start und auch in der Kategorie Spiele sind wir mit einer Indiaca-Mannschaft und einer Volleyball-Mannschaft am Start. Am zweiten Wochenende stehen dann noch der 3-teilige Vereinswettkampf der Aktiven und die Vereinsstafetten an. Nach der Fasnacht heisst es «in die Hände spucken und trainieren», um unser Können den anderen Vereinen zu zeigen. Es liegt noch einige Arbeit vor uns...

 Für die verantwortlichen Leiter heisst es jetzt, die Jugendlichen und die Erwachsenen anzu-spornen und sie auf das Turnfest vorzubereiten. Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass man sich für einen Verein so ins Zeug legt. Weil das KTF an zwei Wochenenden stattfindet, investieren einige Vereinsmitglieder viel Zeit. Sie betreuen während den Einzel- und Jugendwettkämpfen am ersten Wochenende oder stehen als Richter im Einsatz und turnen dann selber am zweiten Wochenende mit.

Wir möchten auf diesem Weg den Eltern unserer Jugend schon einmal «Danke» sagen für ihre Unterstützung vor Ort. Durch die tolle Arbeit von Leitern, Hilfsleitern und freiwilligen Vereinsmitgliedern, die sich als Richter melden, können wir diesen Anlass überhaupt besuchen. Ohne dieses grosse Engagement würde es nicht funktionieren.

 Also, ab sofort heisst es jetzt: Trainieren, trainieren und nochmals trainieren...

Weitere Infos: http://www.ktf18-so.ch

Männerriege STV Balsthal

 

– 1 Indiaca-Mannschaft Männer

Einsatz am Samstag, 16. Juni 2018

Turnerinnen STV Balsthal

 

– 2

Indiaca-Mannschaften Frauen

Einsatz am Samstag, 16. Juni 2018

– 3-teiliger Vereinswettkampf Jugend

Einsatz am Sonntag, 17. Juni 2018

– Kitu-Wettkampf (E-Spezial)

Einsatz am Sonntag, 17. Juni 2018

Turnverein Balsthal

 

– 48 Einzelgeräteturner/-innen

Einsatz am Fr., 15. und Sa., 16. Juni 2018

– 1

Indiaca-Mannschaft Männer

Einsatz am Samstag, 16. Juni 2018

– 1

Mannschaft Volley-Night

Nacht-Einsatz vom Samstag, 16. Juni auf den 17. Juni

– 3-teiliger Vereinswettkampf Jugend

Einsatz am Sonntag, 17. Juni 2018

– 3-teiliger Vereinswettkampf Aktive

Einsatz am Samstag, 23. Juni 2018

– 1

Mannschaft Vereinsstafetten

Einsatz am Sonntag, 24. Juni 2018

 Logo Turnverein Balsthal